2012

The Black Rider

Musical von Tom Waits, William Burroughs, Robert Wilson
Regie: Leopold Huber

Inhalt
Försterstochter Käthchen liebt den Schreiber Wilhelm. Und er liebt sie. Doch ein Mann, der nicht schiessen kann, kommt für Förster Bertram als Schwiegersohn nicht in Frage. Er und seine Frau Anne wünschen sich einen Mann wie Robert, der zielsicher trifft. Wilhelms Liebe scheint aussichtslos, doch er gibt nicht auf und übt sich – allerdings ohne Erfolg – im Schießen. Da erscheint ein hinkender Fremder, der mysteriöse Stelzfuß, und bietet ihm magische Kugeln an, die ihr Ziel nie verfehlen. Der Liebesheirat scheint nichts mehr im Weg zu stehen, hat Wilhelm doch nun die besten Chancen, das alles entscheidende Probeschießen zu bestehen. Doch der Pakt mit Stelzfuß hat seinen Preis: Die letzte Kugel wird Wilhelm nicht gehorchen …

„The Black Rider“ wurde im Thalia-Theater in Hamburg uraufgeführt. Die Handlung des Stückes fußt auf der Volkssage des Freischütz, auf der auch Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ basiert. Das Stück gewann zahlreiche Auszeichnungen..

Ensemble

Stelzfuss Giuseppe Spina

Kuno, Erbförster Werner Biermeier

Bertram, Förster Erich Hufschmid

Anne, seine Frau Astrid Keller

Käthchen, deren Tochter Lotti Happle

Wilhelm, Schreiber Florian Steiner

Robert, Jägerbursche Alexander Peutz

Herzog Werner Biermeier

Jäger Hugo Pfaffhauser, Hans-Jörg Probst, Christian Schroff

Wild Tonja Steppacher

Stab

Regie, Produktion Leopold Huber

Musikalische Leitung Volker Zöbelin

Choreografie Sonny Walterspiel

Bühne, Kostüme Klaus Hellenstein

Bauten Peter Affentranger

Bühnenbau Raschle AG, Neuweiler AG

Licht Marco Scandola

Maske Kerstin Kalisch

Assistenz, Kasse Achim Wehrle

Abendspielleitung Peter Link

Tontechnik Holger Braun

Öffentlichkeitsarbeit Petra Reinmöller

Grafik Siegrun Nuber, Julia Kleiner

Fotos Mario Gaccioli

Website Anuk Ens

Garderobe Elisabeth Lang

Administration Mösli Treuhand AG, Birgit Castioni

Produktion Huber & Keller, Verein See-Burgtheater

Presse

Südkurier, 21. Juli 2011

Bunt und schrill: „The Black Rider“ von Tom Waits im Kreuzlinger See-Burgtheater